Beisammensein/Aktionen 2024

17.12.2024
Gemütlicher Glühweinabend am neuen Kaminofen

Einen gemütlichen Glühweinabend verbrachten einige Mitglieder in der Vereinshalle mit dem neuen Kaminofen. So schön bullig warm war es während des Winters in unserem "Vereinsheim" noch nie. Genau richtig für die Vorweihnachtszeit. Wie angenehm es war, zeigen die folgenden Bilder:

28.10.2024
Der Winter kann kommen!

Der Einbau unseres Ofen im Vereinsheim ist abgeschlossen. Künftige Veranstaltungen oder Sitzungen können nun auch bei kühlem Wetter in einer gemütlichen, vorgewärmten Vereinshalle abgehalten werden!

22.06.2024
Italienische Nacht mit Live-Musik und Spanferkel

Die Vorstandschaft des Bürgervereins Grabengärten hatte sich für das diesjährige Vereins-Sommerfest etwas ganz Besonderes vorgenommen, nämlich ein Spanferkelessen mit italienischen Köstlichkeiten und Live-Musik!

 mehr lesen ... 

Nachdem man im vergangenen Jahr komplett auf einen Zeltaufbau verzichten konnte, kam man dieses Jahr nicht darum herum. Am Tag vor dem Fest kamen etliche fleißige Helfer zum Aufbau des großen Vereinszeltes und eines weiteren, neuen kleineren Partyzeltes. Beide Zelte und die Vereinshalle wurden mit italienischen Wimpeln sowie Tischdecken in den Landesfarben Grün, Weiß und Rot geschmückt. Ein kunterbunter Lampionstrang sollte dann am kommenden Abend den kleinen Festplatz in Urlaubsstimmung versetzen.

Zum Glück hatte der Wettergott am Samstag, dem 22.06., dann ein Einsehen mit den „Grabengärtlern“: Es regnete nicht und pünktlich um 17 Uhr kamen die ersten Gäste zum italienischen Abend. Alle Ankommenden wurden mit einem Glas Prosecco Sprizz mit Limoncello oder Ramazzotti begrüßt. Gegen 18 Uhr warteten dann die über 40 Anwesenden auf den Star des Abends – das Spanferkel. Während der Wartezeit wurde ein exquisites Salatbüfett aufgebaut. Rund zwölf verschiedene Salatvariationen standen letztendlich auf dem Tisch. Neben verschiedenen knackigen Krautsalaten standen noch ein Antipastisalat, verschiedene Mozzarella-Tomaten-Salate, gebratene Zwiebelscheiben, Zucchini- oder Spaghetti-Salate zum Essen bereit. Dazu gab es noch verschiedene Baguettes mit oder ohne Peperoni, und selbst gebackenes Brot und Kuchen vervollständigten ein Büfett der ganz besonderen Art. Nachdem das vorzüglich schmeckende Spanferkel eingetroffen war, konnte das Schlemmen beginnen.

Als der größte Hunger gestillt war, gab es hervorragende Live-Musik. Der Ein-Mann-Unterhalter „Orange Mouse - ein Ohrenschmaus“ mit Gitarre war wirklich ein Ohrenschmaus. Mit Liedern aus den 70er und 80er Jahren, Country-Songs und deutschsprachigen Liedern (zum Mitsingen) verwöhnte er die Gäste. Selbst ein Teil der "Anrainer" des benachbarten Wohnmobilplatzes war ob der stimmungsvollen Musik ganz begeistert. So ging der Abend, bei dem neben süffigem Göller-Bier auch noch manches Gläschen italienischer Rotwein getrunken wurde, bei angeregter Unterhaltung ganz schnell vorbei und auf einmal ging es schon auf Mitternacht zu.

Allen freiwilligen Helfern beim Auf- oder Abbau des kleinen Festplatzes, den vielen Salatzubereitern und/oder Brot- und Kuchenbäckern sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Es zeigte sich an diesen Abend wieder einmal: Wenn einige wenige etwas begeistert tun, kommt oft Großes zusammen.

 ... weniger lesen 
13.04.2024
Arbeitseinsatz am und im Vereinsheim

Am Freitag, dem 12. April und am darauffolgenden Samstag gab es einen großen Arbeitseinsatz am Vereinsgelände. U.a. wurde der Innenraum mit Styroporplatten isoliert und mit schönen Nut- und Federbrettern ausgekleidet. Da demnächst ein Kohleofen angeschafft werden soll, wurde vor der Halle eine große Menge Holz (Äste und Stämme) gesägt und gespalten. Unerwartet viele fleißige Helfer nahmen an dem Einsatz teil. Zur "Belohnung" gab es am Samstagnachmittag bei herrlichem Frühlingswetter den ersten Grill-Nachmittag des Jahres.

01.04.2024
Kein Osterspaziergang, aber trotzdem ein gelungener Ostermontagnachmittag

Wegen der Wetterkapriolen am Ostermontag mit eiskaltem Wind und plötzlichen Regenschauern konnte der geplante Osterspaziergang mit Osternestsuchen leider nicht stattfinden. Doch v.a. die rührigen Vereinsfrauen haben das Beste aus dieser Situation gemacht: Es gab dann eben "nur" Kaffee und Kuchen am Vereinsheim - und das Osternestsuchen konnte in einer Regenpause ebenfalls stattfinden.

 mehr lesen ... 

Die Vereinsführung möchte sich deshalb bei all denen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass der Ostermontagsnachmittag auch ohne Spaziergang ein ungeahnter Erfolg wurde: "Eine voll besetzte Unterstellhalle, ein vorzüglich schmeckender Kaffee (dank Annes Kaffeemaschine), ein großartiges Kuchen- und Tortenangebot dank der Backkünste unserer Frauen. Dazu noch das Besorgen und das kurzfristig umgeplante Verstecken der Osternester und anschließend das Leuchten in den Augen der erfreulich vielen anwesenden Kinder, nachdem sie die Nester gefunden hatten. All das zeigt uns, dass das Ganze letztendlich eine richtig gute Idee war."

 ... weniger lesen 
21.01.2024
Premiere bei der Zeiler Schützengesellschaft
Gemütlicher Nachmittag mit Wettschießen

Eine Premiere feierte der Bürgerverein Grabengärten am Sonntag, dem 21. Januar. Unser Wanderwart Gerhard Fritzmann, der ja zugleich führendes Mitglied der Zeiler Schützengesellschaft ist, hatte uns zu einem gemütlichen Nachmittag mit „Wettschießen“ eingeladen.

 mehr lesen ... 

Um 15 Uhr sollten sich die Teilnehmer einfinden. Und es kamen dann auch wirklich mehr als zwei Dutzend Mitglieder und Freunde, um bei diesem besonderen Ereignis dabei zu sein. Im Vorraum zur Schießhalle waren einige Bleche mit leckeren Kuchen aufgebaut, an der von Anne Fritzmann geführten Theke gab es Kaffee und diverse andere Getränke. Gegen Abend bestand dann auch noch die Möglichkeit, Annes leckeren Schaschliktopf zu genießen. Und alle Anwesenden langten kräftig zu!
Aber eigentlich ging es ja ums Schießen, das in der großen Halle hinter dem Gastraum stattfinden sollte. Jeder, der mitmachen wollte, hatte die Gelegenheit, sich erst mal an die Gewehre zu gewöhnen und die richtige Einstellung zu finden, professionell und geduldig angeleitet von erfahrenen Schützen. Beim eigentlichen Wettbewerb hatte man 10 Schuss mit je höchstmöglicher Punktzahl von 10,9. Nur ganz knapp verfehlte Karlheinz Schönmann diesen Spitzenwert – er schaffte in einem Schuss 10,8. Dafür bekam er bei der späteren „Siegerehrung“ einen Ehrenpokal. Bei der besten Serie (Summe aus 10 Schüssen) gab es eine faustdicke Überraschung: Margarita Brech gewann den ersten Platz, dichtauf gefolgt von Martina Schuster. Dritter wurde Karlheinz Schönmann, der ja schon den Ehrenpokal gewonnen hatte. Als Preise gab es ganz leckere, der Größe nach gestaffelte „Lebensmittel“.

Selten hat der Grabengärtenverein einen so spannenden und gleichzeit harmonisch-angenehmen Winternachmittag und -abend erlebt. Bestimmt wird es das noch öfter geben! Unser ganz besonderer Dank gilt den Ausrichtern (Familie Fritzmann) und den Schieß-Betreuern (Ehepaar Schad, Gerhard Fritzmann, Wolfgang Röß).

 ... weniger lesen

Und hier nachträglich noch ein paar Bilder vom Schießen: